:: HOME :: NEUES :: ÜBER MICH :: HUNDE :: WELPEN :: RESULTATE :: FOTOS :: LINKS :: KONTAKT ::




ÜBER MICH



Schon im Jahre 1989 habe ich meine Liebe zum Lakeland Terrier gefunden und hat diese kleine, robuste Rasse mein Herz sofort im Sturm erobert!

Meine erste Lakie-Hündin, "Fergie Ferst vom Gorkypark" kaufte ich 1989. Der Züchter überredete mich, doch einmal den Hund auf einer Show zu zeigen. Er wusste vermutlich, dass dieses Ausstellen süchtig macht! Auf die erste Ausstellung folgten noch sehr, sehr viele und wurde Fergie sehr bald ein Multi-Champion. Und weil sie doch ein so hübscher Hund war, wolle ich auch Puppies von ihr. 1992 war es dann soweit und Fergie bekam 4 Kinder. Ich behielt aus beruflichen Gründen keines der Babies.

Nach einer Weile übernahm ich die damals bereits dreijährige Hündin "Gloria Grant vom Gorkypark" von meinem damaligen Züchter. Ab nun reiste ich also jedes Wochenende mit 2 Hunden kreuz und quer durch Europa. Auch Gloria wurde sehr bald eine Multi-Champion-Hündin, sie errang u.a. auch den doch schwierigen Titel des italienischen Champions! Überhaupt waren diese beiden Hunde die damals erfolgreichsten österreichischen Lakeland Terrier und war ich sehr stolz auf sie!

Auf Fergie und Gloria folgte 2007 "Kylie Lucya Calypso". Über 2 Jahre habe ich auf diese Hündin gewartet, aber das Warten hat sich gelohnt! Perfekt getrimmt und vorgeführt von ihrer Züchterin, Frau Claudia Kettling, ist auf Ausstellungen wieder einmal der erfolgreichste Lakeland Terrier Österreichs in meinem Besitz - Kylie erhielt auf nahezu 50 Ausstellungen immer nur die Bewertung vorzüglich! Mein eigener Zwinger ist gegründet, "Lady Windermere's" und ist zwischenzeitig auch der erste Wurf nach Kylie gefallen.

Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun schon im Vorstand des ÖKfT, zuerst als Ausstellungsreferentin, nun als Schriftführerin, tätig und habe bei unzähligen Ausstellungen im Ring gearbeitet. Zusammen mit dem erfolgreichen Skye-Terrier-Züchter Otto Krcal habe ich die Rasse-Broschüre über die vom ÖKfT betreuten Rassen erarbeitet. Die Erstellung der monatlichen Spalte in der Zeitschrift UH fällt genauso in mein Ressort wie die Verfassung von Festschriften und dgl. mehr. Durch diese Tätigkeit, aber auch meine vielen Auslandsreisen zu nationalen und internationalen Shows und etlichen Besuchen von Crufts konnte ich mein Wissen über den Lakeland Terrier im Laufe der Jahre komplettieren. Parallel hierzu habe ich immer den Kontakt zu anderen Lakeland Züchtern gesucht und auch gefunden.

Die Erarbeitung und Veröffentlichung eines Rasseportraits des Lakeland Terriers im Spiegel der letzten fünfzig Jahre habe ich in Planung. Es soll helfen, dass unsere Lakies nicht wie viele andere Rassen dem ach so modernen eleganten Modetrend unterworfen werden, sie sollen das bleiben wozu sie ursprünglich gezüchtet wurden. D.h. der Lakie ist nach wie vor ein Arbeitshund der jederzeit einen Fuchs hetzen können sollte! Robust, starke Knochen und gute Muskel, mit doppeltem Haar ausgestattet, ein komplettes Scherengebiss und nicht zu hoch getragene Ohren, kein übertrieben langer Hals, kein langer schmaler Kopf, ein mäßig kurzer Rücken, tolle Winkelungen und dadurch flottes Gangwerk: so soll er sein und bleiben der temperamentvolle, übermütige und stets zu Streichen aufgelegte Lakie! Alles, was ich dazu tun kann, werde ich nicht unversucht lassen!


Heidi

 

 

 

 

 

 

 

:: Heidrun Freisleben :: Hofstattgasse 18/11, 1180 Wien, Österreich :: Telefon: 0043/(0)676 30 55 472 :: e-mail: lohengrin95@aon.at ::